Disposition der Orgel im Dom zu Graz

Erbaut von Johannes Klais, Bonn, 1978/1998

I. Oberwerk
C-a3

Holzpommer 16’
Prästant 8’
Voce umana 8’
Rohrflöte 8’
Quintade 8’
Principal 4’
Spitzflöte 4’
Sesquialter II 2 2/3’
Octave 2’
Hohlflöte 2’
Quinte 1 1/3’
Scharff V 1 1/3’
Cymbel III 1/3’
Dulcian 16’
Cromorne 8’
Glockenspiel

II. Hauptwerk
C-a3

Prästant 16’
Principal 8’
Gemshorn 8’
Doppelflöte 8’
Octav 4’
Nachthorn 4’
Quinte 2 2/3’
Superoktav 2’
Rohrpfeife 2’
Mixtur maior IV 2’
Mixtur minor IV 2/3’
Cornett V 8’
Trompete 16’
Trompete 8’
Zinke 8'

III. Schwellwerk
C-a3

Rohrbourdon 16’
Holzflöte 8’
Metallgedackt 8’
Gamba 8’
Voix Celeste 8’
Geigenprincipal 4’
Querflöte 4’
Dolce 4’
Nasard 2 2/3’
Flageolett 2’
Plein Jeu VI 2 2/3’
Cor anglais 16’
Trompete harmonique 8’
Hautbois 8’
Clairon harmonique 4’

IV. Brustwerk
C-a3 (schwellbar)

Holzgedeckt 8’
Prästant 4’
Rohrflöte 4’
Spitzquinte 2 2/3’
Principal 2’
Terz 1 3/5’
Larigot 1 1/3’
Oktave 1’
Mixtur III 1/2’
Vox Humana 8’

Zimbelstern
Nachtigall

Trompeteria
C-a3 (ergänzt 1998), an alle Manuale/Pedal koppelbar

Trompeta magna 16’
Trompete de batalla 8’
Bajoncillo 4’

Pedal

C-f1
Untersatz 32’
Principal 16’
Subbaß 16’
Quintbaß 10 2/3’
Gedecktbaß 8’
Superoctav 4’
Trichtergedackt 4’
Waldflöte 2’
Hintersatz IV 4’
Mixtur IV 2’
Posaune 16’
Fagott 16’
Holztrompete 8’
Schalmey 4’

Tremulanten für OW, SW, BW und Solopedal

 Koppeln: I/II, III/II, IV/II,
IV/III, IV/I, III/I, I/P, II/P, III/P, IV/P

mechanische Spieltraktur, Koppeln wahlweise mechanisch/elektrisch, elektrische Registertraktur

elektronische Setzeranlage mit 512 Kombinationen, Diskettenlaufwerk